Anders lesen und lernen e.V.  Der Hörlehrbuchclub   Ritter Kunibert hilft denen, die nicht lesen können

Eine sagt's der anderen

WiB

Vorlesen

News

19. September 2023

Für Menschen mit Leseeinschränkungen: Wie schütze ich meine Daten im Internet?

Sicher im Internet unterwegs 
Tipps und Tricks zum Schutz der persönlichen Daten

Hier herunterladbar: Broschüre in Leichter Sprache: „Sicher im Internet unterwegs – Tipps und Tricks zum Schutz der persönlichen Daten“.


In diesem Heft geht es darum:
Jeden Tag gehen Menschen ins Internet.
Dabei denken viele nicht daran:
Mit jeder Aktion im Internet
geben wir persönliche Daten von uns weiter.
Worauf muss man dabei achten?
Dieses Heft gibt Informationen und Tipps.
Damit Sie Ihre Daten gut schützen.
So können Sie das Internet gut nutzen.

mehr...

16. September 2023

Viel zum Thema Legasthenie bei alpha

https://www.ardalpha.de/wissen/psychologie/legasthenie-dyslexie-leseschwaeche-rechtschreibschwaeche-100.html

Hier gibt es eine ganz Reihe von Beiträgen zur Legasthenie, darunter vorab "Woher die Lese- und Eechtschreibstörung kommt" (noch nicht geklärt) und eine lange Aufzählung unterschiedlicher Beiträge der letzten Jahre. 

15. September 2023

BVL-Filme zum Tag der Lagsthenie

Neue Filme des BVL

Tag der Legasthenie & Dyskalkulie
Zum Tag der Legasthenie & Dyskalkulie e.V. präsentier der Bundesverband Legasthenie und Dykalkulie  in diesem Jahr gleich drei neue BVL-Filme: Je einen Film mit Erklärungen zu den Themen Legasthenie und Dyskalkulie und den neuen Imagefilm, dessen zentrale Aussage „Ich kann!“ lautet. Dieser Kurzfilm zeigt Personen in verschiedenen Lebenssituationen, denen durch ihre Legasthenie oder Dyskalkulie Steine in den Weg gelegt werden. Trotz der Herausforderung geben sie nicht auf und finden einen Weg, durch eine kreative Lösung an ihr Ziel zu kommen.



"Ich kann" 
Erklärfilm Legasthenie
Erklärfilm Dyskalkulie
 
 

12. September 2023

Studie zur Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung am Vereinssport in Bayern

In Kooperation mit dem Ferdinand-Steinbeis-Institut führt der BVS Bayern (Behinderten- Rehabilitations-Sportverbands Bayern e.V.) eine Studie zur Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung am Vereinssport in Bayern durch. Die Untersuchung wird vom Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales finanziell gefördert.
 

Es wurde harausgefunden, dass Menschen mit Beeinträchtigung im Vergleich zu Menschen ohne Beeinträchtigung weit unterdurchschnittlich am Vereinssport teilhaben. Dem soll abgeholfen werden. Da der BVS die Betroffenen nicht systematisch erreichen kann, bittet er um Unterstützung. Den Aufruf des Verbands  finden Sie hier.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte gerne Philipp Wagner, Referat Bildung/Lehre beim BVS Bayern, 
lehre@bvs-bayern.com


 

06. September 2023

Ein ZDF-Beitrag zum "Tabuthema" nicht lesen können

 

"Immer Ärger mit den Buchstaben – Wenn das Alphabet zur Qual wird"

Der Beitrag in der Reihe 37 ° von Jessica Szczakiel geht auf das "Tabuthema" ein und zeigt betroffene Kinder und Erwachsene.

In Deutschland leben etwa 6,2 Millionen Erwachsene, die nicht richtig lesen und schreiben können. Arbeiter, Angestellte, Studenten. Auch immer mehr Kinder sind betroffen.  

https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-immer-aerger-mit-den-buchstaben-100.html

Videolänge:
28 min
 
Datum:
05.09.2023
 
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 05.09.2028

28. August 2023

Die Schweizer Illustrierte berichtet aktuell über Legasthenie, oder genauer über die weit verbreitete Lese- und Rechtschreibstörung, die in der Schweiz wie im Englischen Dyslexie heißt:

"Eine Dyslexie kann Kinder im Schulalltag stark beeinträchtigen und verunsichern." Sie wachse sich zwar weder aus noch lasse sie sich therapieren, doch Betroffene könnten gezielt gefördert werden. "Und trotz schulischer Schwierigkeiten: Menschen mit Dyslexie sind alles andere als dumm.“
 

Auf vier Punkte geht sie näher ein. 

mehr...

02. August 2023

Software zur Lernverlaufsdiagnostik unterstützt Lehrkräfte – Kinder mit Leseschwierigkeiten sollen besser gefördert werden

Mit Hilfe von geeigneter Diagnosesoftware können Lehrkräfte die Lesefähigkeiten von Grundschüler*innen besser im Blick behalten und zielsicherer auf Lernprobleme reagieren. Besonders Kinder, die im Klassenvergleich größere Probleme beim Leseverständnis hatten, profitierten von der eingesetzten Software. Auch die Lehrkräfte bewerteten die Software als nützlich. Das hat eine Studie ergeben, die am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation durchgeführt worden ist. Ein wissenschaftlicher Beitrag dazu ist jetzt im „Journal of Computer Assisted Learning“ erschienen.
Link Deutsch: https://idw-online.de/de/news818612
 

mehr...

Ältere Meldungen im Archiv

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.