Anders lesen und lernen e.V.  Der Hörlehrbuchclub   Ritter Kunibert hilft denen, die nicht lesen können

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25. August 2022

Trainingsmodell Lautarium

Trainingsprogramme, die ein phonologisches Training mit einem schriftsprachlichen Training kombinieren, haben sich als wirksame Interventionsmaßnahmen erwiesen, heißt es in der Zusammenfassung der Wirksamkeitsstudie im Prätest-Posttest- Follow-up-Design. Geprüft wurden die Effekte von Lautarium bei 41 Kindern mit LRS, die spezielle Förderklassen in Sachsen besuchten.

Das computerbasierte Programm  Lautarium basiert auf den Erkenntnissen und umfasst die Übungsbereiche Phonemwahrnehmung, phonologische Bewusstheit, Phonem-Graphem-Zuordnung, lautgetreues Lesen und Schreiben und schnelle Worterkennung. 

Die Studie führten Marita Konerding, Kirstin Bergström, Thomas Lachmann und Maria Klatte durch.

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31. Juli 2022

Kann hier Hilfe erwartet werden? Die OER-Strategie vor; OER = Open Educational Resources

Am Freitag, den 29. Juli 2022 stellte der Parlamentarische Staatssekretär Jens Brandenburg im Bundesministerium für Bildung und Forscheng die OER-Strategie vor; OER = Open Educational Resources.

Ziel sei es, "die Erstellung und Nutzung offener Bildungsmaterialien voranzubringen und die bundesweiten Rahmenbedingungen dafür zu verbessern."

Die OER-Strategie gibt es unter www.bmbf.de/OER-Strategie zum herunterladen.

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06. Februar 2022

Entdeckt: Eine Sendung mit der Maus zur Legasthenie

Ein sehr leicht verständlicher Erklärfilm zur Lagsthenie, in dem ein Mädchen seine Schwierigkeiten und Förderungen zeigt ist die Sendung mit der Maus zu diesem Thema. Der Film steht in der ARD-Mediathek :

 

https://www.ardmediathek.de/video/die-maus-wird-50/was-ist-lrs/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTc1Y2RhMmMyLWUzNDYtNDRmZC05YzYwLWFjNmFhNDliNDUwZg?isChildContent=

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30. September 2022

Bundesweiter Aktionstag der Legasthenie und Dyskalkulie

Zum 30. September 2016 riefen der BVL und die Deutsche Kinderhilfe erstmals den Aktionstag der Legasthenie und Dyskalkulie auf. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Initiativen etc. können am 30.09. mit Aktionen im gesamten Bundesgebiet Kindern mit einer Legasthenie und Dyskalkulie eine Stimme geben.

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