Anders lesen und lernen e.V.  Der Hörlehrbuchclub   Ritter Kunibert hilft denen, die nicht lesen können

Eine sagt's der anderen

WiB

Vorlesen

News

19. April 2021

"wortblind"

Diana Brandt Olm engagiert sich in der Sebsthilfegruppe "Wortblind" für Menschen, die schlecht lesen und schreiben und die von der Digitalisierung profitieren können; im Internet vertreten unter wortblind-lueneburg.de und in der Corona-Zeit besonders kreativ unter alphabetisierung.de.

In der Süddeutschen Zeitung vom 19. April antwortet Diana Brandt Olm in einem Interview den Fragen von Lilith Volkert.

Zum Artikel

Diana Brandt Olm bezeichnet sich selbst als wortblind. Für sie ist "Leichte Sprache" mit kurzen und genauen Sätzen und erklärten Fremdwörtern ideal und außerdem "habe ich auf meinem Handy ein Programm, mit dem ich mir Texte vorlesen lassen kann." 

 

Warum "wortblind"?

Diana Brandt Olm erklärt, sie habe den Vorteil aus Dänemark zu kommen. Dort werde man nicht stigmatisiert, wenn man nicht gut lesen kann. "Das sieht man schon an der Bezeichnung: Statt von "funktionalen Analphabeten" spreche man dort von "wortblinden" Menschen."

In Skandinavien wisse jeder, dass der schwedische König Carl Gustav und zwei seiner Kinder wortblind sind. Prinz Carl Philip habe eine Stiftung für Betroffenen gegründet.

 

Anders lesen und lernen e.V. gefällt dieser Ansatz und der Verein will sich zukünftig nicht nur für Schulkinder und Lernende einsetzen, sondern für alle "Wortblinden" – also auch die wortblinden Erwachsenen.

zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.