Anders lesen und lernen e.V.  Der Hörlehrbuchclub   Ritter Kunibert hilft denen, die nicht lesen können

Eine sagt's der anderen

WiB

Vorlesen

News

23. September 2018

Inklusionstage 2018

Anregung, den Themenbereich "Keine Digitalisierungsstrategien im Bildungsbereich ohne inklusiven Charakter" intensiv auf den Inklusionstagen 2018 zu diskutieren

Prof. Dr. Sven Degenhardt von der Universität Hamburg, stellv. Beauftragter für die Belange der behinderten Studierenden wurde zu den Inklusionstagen 2018 zur  „Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention" eingeladen und aufgefordert, Stellung zu nehmen zu den Fragen

• Welche Chancen und Herausforderungen sehen Sie im digitalen Wandel für eine inklusive Gesellschaft?
• Welchen Einfluss hat die Digitalisierung schon jetzt in Ihrem Alltag und welche Veränderungen erwarten Sie noch?

In der Antwort heißt es: "Für den Bereich der Bildung (schulische Bildung, berufliche Bildung, Hochschule, lebenslanges Lernen) werden aktuell zahlreiche Digitalisierungsstrategien diskutiert.
https://www.bmbf.de/de/bildung-digital-3406.html
Es muss jedoch festgestellt werden, dass in keiner der Pakte und Strategien die voll umfängliche Einbindung von Lernenden mit Behinderung angedacht resp. genannt wird.
Ansätze, wie z. B. Universal Design und die Einbindung von Assistiven Technologien fehlen vollständig.
Auch werden die Auswirkungen des zur Zeit im Gesetzgebungsverfahren befindliche Marrakesch-Gesetzes auf Bildungsprozesse (weder im Gesetztgebungsverfahren selbst, noch in den Debatten um den anstehenden Staatenbericht) diskutiert.
Es geht bei der Umsetzung der Marrakesch-Richtlinie eben nicht nur um die Teilhabe an Kultur, sondern auch um die Teilhabe an Wissenschaft und Bildung.
Dazu siehe u.a. folgende Stellungnahme
https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/Stellungnahmen/2018/Downloads/050918_Marakesch_Stellungnahme_Uni_Hamburg.pdf;jsessionid=0ACEFA87A9F1908125BE3D5D77A6C89C.1_cid297?__blob=publicationFile&v=2
und das Memorandum
https://www.dvfr.de/rehabilitation-und-teilhabe/meldungen-aus-der-reha-landschaft/detail/artikel/memorandum-fordert-barrierefreie-studienmaterialien/

Ich darf daher anregen, den Themenbereich 'Keine Digitalisierungsstrategien im Bildungsbereich ohne inklusiven Charakter' intensiv auf den Inklusionstagen 2018 zu diskutieren.

Eine konkrete Frage- und Problemzusammenstellung - und damit vielleicht ein Fahrplan für einen Workshop - stellt das Memorandum dar."

zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.